SV Wolfersheim

Fußball hat eine lange Tradition. Das gilt für die Sportart selbst, aber auch für viele Vereine, die schon seit Jahrzehnten bestehen. Auch beim SV Wolfersheim ist das der Fall. Der Verein aus dem Saarland kann auf mehr als 75 Jahre des Bestehens zurückblicken. In dieser Zeit ist jede Menge passiert, unter anderem auch ein Zusammenschluss mit einem anderen Verein. Wolfersheim selbst ist ein kleines Dorf, das als Stadtteil von Blieskastel gilt. Bis in die siebziger Jahre hinein war Wolfersheim eine eigene Gemeinde.

Die erste Erwähnung des Ortes geht schon auf das 13. Jahrhundert zurück. Bekanntheit konnte der Ort auch deshalb erzielen, weil man beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ Goldmedaillen auf Landes- und Bundesebene holen konnte. Auch im Fußballverein ist man natürlich immer darum bemüht, schöneren Fußball zu spielen. Mehr zum Verein und seine Historie gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Historie des SV Wolfersheim

SV Wolfersheim Webseite

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Wolfersheim (www.sv-wolfersheim.de),
aufgenommen am 29.06.2019

Der Verein ist nicht nur für Fußball bekannt, sondern auch für den Gesang. Und tatsächlich liegen die musischen Künste noch etwas weiter als der Fußball zurück. Schon vor der Gründung des Turnvereins 1934 gab es einen Theaterverein, der dann umbenannt wurde. Auch einen Schachclub gab es, der 1935 in den neuen Turnverein eingegliedert wurde. Die Ursprünge des Gesangvereins gehen sogar schon zurück auf das Jahr 1921. Insofern bündelte man die Kräfte in einem gemeinsamen Verein, was auch heute noch in kleinerer Form der Fall ist. Leider musste das Vereinsleben ab 1938 vollständig ruhen, was natürlich mit den Wirren der Zeit zusammenhängt. Viele junge Männer mussten als Soldaten in den Krieg ziehen.

Der Krieg endete und drei Jahre später wollte man das Vereinsleben wieder in Schwung bringen. Entsprechend wurde der Nachfolgeverein gegründet, der Sport- und Kulturverein Wolfersheim heißen sollte. Allerdings war das nicht möglich, da die französische Besatzung den Begriff „Kultur“ im Namen vorerst verboten hatte. Um das zu umgehen, wurde der Männerchor in den Verein aufgenommen, indem neben Sport auch weiterhin Schach und Theater wichtige Rollen spielten. Im Februar 1948 war es so weit und der Verein wurde gegründet. Gustav Hunsicker wurde 1. Vorsitzender, Albert II Neumüller zum 2. Vorsitzenden. Außerdem wurden August und Oswald Neumüller zu Beisitzern. Auch wählte man direkt Leiter für die jeweiligen Sparten. So wie es auch beim SV Hodenhagen umgesetzt wurde.

Über die Jahrzehnte gab es verschiedene Erfolge und Misserfolge. 2014 kam es dann zu einem Zusammenschluss mit anderen Orten, um überhaupt Mannschaften aufstellen zu können. So wurde man zur SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Allerdings sollte diese Vereinigung nicht lange halten. Schon 2020 wurde diese Spielgemeinschaft wieder aufgelöst, da Wolfersheim sie verlassen wollte. Die Begründung war simpel: Man konnte keine Teams stellen. Dennoch bemühte man sich im Anschluss nach Kräften, um dieses Problem in den Griff zu kriegen, was auch schließlich gelang.

Der SV Wolfersheim heute

Mittlerweile verfügt der Verein wieder über eine eigene Mannschaft, die in der Kreisliga A der Saarpfalz aktiv ist und an der Stadtmeisterschaft Bliesekastel teilnimmt. In der Liga trifft man unter anderem auf Gegner wie den SV Schwarenbach 2, SC Kulti, SG Bexbach 2, DJK Elversberg und auch die TuS Lappentascherhof. Diese Vereine gehören zum Saarländischen Fußball-Verband. Die Ergebnisse und Tabellen können auf den bekannten Fußballseiten eingesehen werden. Wer spielinteressiert ist, kann natürlich jederzeit gerne für ein Probetraining vorbeikommen. Weitere Informationen zum Fußballverein gibt es auf der Facebook-Seite.

Weiterhin spielt auch die Gesangsabteilung eine ganz wichtige Rolle beim SV Wolfersheim. Die Ursprünge liegen noch weiter zurück als die Vereinsgründung Ende der vierziger Jahre. Beim Gesang sind es vor allem Rentner als Mitglieder, die im Männerchor aktiv sind und in der Regel ähnlich alt wie der Verein selbst sind. Entsprechend sind auch viele davon schon seit Jahrzehnten im Verein aktiv und haben mit dabei geholfen, verschiedene Erfolge zu erzielen, wozu auch der Bau des Vereinsheims Ende der siebziger Jahre gehört. Im August 2023 gab es die Ehrung des Saarländischen und des Deutschen Fußballbundes zum 75. Jubiläums des Vereins.